Das Netz ist voll mit guten kostenlosen Bildern. Leider ist es allerdings oft ein Grauen, wie mit den vorhandenen Copyrights umgegangen wird. Besonders unschön wird es, wenn man bemerkt, wie die großen Verlage sich immer wieder ohne Nachfrage bei Blogs bedienen, ohne fragen oder zu kennzeichnen oder zu bezahlen.

Wider den Copyrightbrechern – Wider den schlechten Bildern!

Ausgelöst durch eine Tablesession auf dem Deutschen Fundraising Kongress 2014 soll diese Seite dazu dienen, Quellen für kostenlose und legal nutzbare Fotos aufzulisten.
Aber bitte beachtet, dass in den meisten Fällen die Creative Commons Lizenzen gelten und dies auch gekennzeichnet werden muss.
Ob und in wiefern die unten verlinkten Angebote ihre Nutzungsbedingungen seit Einstellung hier verändert haben, müsst Ihr selber verifizieren. Bitte beachtet auf jeden Fall die Lizenzierung des einzelnen Bilds, um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

Grundsätzlich stelle ich meine eigenen Bilder via flickr zur Verfügung und nahezu 90% der Bilder stehen unter einer freien CC-Lizenz. Ja, gerne nutzen. Und auch ohne nachfragen ;-). Hier aber jetzt schöne Bilderquellen darüber hinaus.
Nach alphabetischer Reihenfolge. Und wenn ich vieeeel Zeit habe, dann mache ich diese Auflistung auch mal schön.

Stein auf Steinen - Maik Meid

Das richtige Foto finden. Ungefähr so wie den richtigen Kiesel am Kiesenstrand.

Kostenlos nutzbare Bildarchive, mit denen Du Deine Website verschönerst

(Letztes Update: 05.05.2015)

500px
Alegriphotos

AllTheFreeStock – Meta Sucher
Canva.com – bietet eine großartige Auflistung von noch vielen weiteren aktuell 74 Stockphoto Börsen
Creative Commons Search
Death to The Stock Photo
deviantART
flickr
: bietet knapp 300.000 Bilder unter einer CC-Lizenz
foter.com
FreeFoto.com
Freeimages.co.uk
Freepixels
Google erweiterte Bildersuche
Gratisography
IM Free
Little Visuals
Morguefile
openphoto
photl
PhotoRack
photopin.com
picjumbo
PublicDomainPictures.net
RGB Stock
Split Shire
Stockmedia
stock.xchng
Unsplash
Wellcome Images: 100.000 CC-Bilder im Archiv
Wikimedia Commons: circa 20 Mio. CC-Bilder

Da fehlt was?

Ja, ganz bestimmt. Davon gehe ich aus. Wenn die fehlenden Quellen hier erscheinen sollen, dann einfach eine Mail schicken und ich nehme sie nach Prüfung auf.

Danke für’s Mitmachen!

nonprofitmedia.de

Regelmäßige Foto und Video Praxisseminare für Nonprofits