LITERATUR FÜR DEN EINSTIEG

Bücher und Magazine rund um Fundraising und digitale Kommunikation

Welche Literatur empfehlen Sie uns für den Einstieg ins Fundraising oder in digitale Themen?

Im Workshop- und Seminaralltag taucht diese Frage regelmäßig und immer wieder auf. Hier finden Sie eine subjektiv ausgewählte Liste an Fachliteratur sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene. Ergänzungen, Kritiken oder Anmerkungen sind dabei gerne gesehen. Ich freue mich über Rückmeldungen.

Was ist mit Online Quellen?

An dieser Stelle finden Sie ausschließlich Hinweise auf Papierquellen. Das Angebot an Informationen aus dem Netz ist riesig und verändert sich. Hinter dem Link finden Sie die größten Anbieter und seriösen Quellen rund um’s Fundraising.

Fundraising Akademie (Hrsg.)
Fundraising – Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden
5. Auflage, Gabler 2016

Der Klassiker der Fundraising-Literatur und somit uneingeschränkte Empfehlung. Must-Have und Referenz. Zur Rezension.

Dr. Marita Haibach
Handbuch Fundraising – Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis
4. Auflage, campus Verlag 2012

Barbara Crole
Profi-Handbuch Fundraising: Direct Mail: Spenden erfolgreich akquirieren
walhalla 2016

Jürgen Wolf
HTML5 und CSS3: Das umfassende Handbuch
Rheinwerk 2015

Malina Kruse-Wiegand
Wir machen dieses Social Media
Rheinwerk 2015

Jan Uekermann
Fundraising-Grundlagen – Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre Gute Sache gewinnen
Edition Fundraiser 2010

Andreas Schiemenz
Das persönliche Gespräch: Fundraising durch Überzeugung: Großspender und Unternehmer erfolgreich ansprechen
Springer Gabler 2015

Bundesverband Deutscher Stiftungen
Verzeichnis Deutscher Stiftungen
9. Auflage, 2014

Zur Rezension

Markus Volmert
Google Analytics: Das umfassende Handbuch
Rheinwerk 2015

Sebastian Erlhofer
Suchmaschinen-Optimierung: Das umfassende Handbuch./strong>
Rheinwerk 2015

Michael Firnkes
Blog Boosting
mitp 2015

Thorsten Schmotz, Förderlotse
Handbuch Fördermittel für gemeinnützige Projekte und Organisationen

Special Interest:

Wolfgang Mayer
Fundraising für Schulen: Erfolgreiche Konzepte entwickeln und Förderpartner gewinnen
beltz 2013

Zur Rezension

Prof. Michael Urselmann
Fundraising – Professionelle Mittelbeschaffung für steuerbegünstigte Organisationen
6. Auflage, SpringerGabler 2014

Zur Rezension

Miriam Löffler
Think Content!
Rheinwerk 2014

Esther Keßler
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability
Rheinwerk 2014

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen