NETZWERK UND PARTNER

Netzwerk
Die Themen Fundraising und digitale Kommunikation schreien förmlich nach Zusammenarbeit. Alleine funktioniert kaum etwas. Daher bin ich sehr dankbar, mit einem tollen Netzwerk aus Kolleginnen und Kollegen und Freundinnen und Freunden zusammen arbeiten zu können.

Jeder Partner hat dabei seine oder ihre eigenen Stärken und Profile. Manchmal überschneiden sie sich, was aber zu hervorragenden Ergänzungen führt.


Fundraising Akademie Logo


Fundraising Akademie

Ja, es geht im Fundraising auch ohne die Fundraising Akademie. Aber es macht nicht so viel Sinn ;-). Gerade der Bereich des Alumni-Netzwerks ist ein unschlagbarer Beweis dafür, wie Netzwerke funktionieren und ich freue mich sehr, in verschiedenen Funktionen Teil des Ganzen sein zu dürfen.



Agentur Eulenblick Logo


eulenblick Kommunikation und Werbung

eulenblick ist die Kreativagentur meines Vertrauens. Gemeinsam mit Geschäftsführer Paul Garais entwickeln wir bereits seit 2009 digitale Strategien für die Sozialwirtschaft. Ich kenne kein digitales oder Printprojekt, das ich den Jungs und Mädels aus Münster nicht zutrauen würde.



sozialmarketing.de Logo


sozialmarketing.de

Mit einem Team aus sieben Personen gestalten wir mittlerweile seit 2011 den Mehrautorenblog sozialmarketing.de. Es ist ein Portal aus Ressourcen, Tools, Best Practice und Kommunikation rund um die Themen Fundraising und Sozialmarketing in Deutschland – mit einem besonderen Fokus auf die digitale Welt. Mit im Team sind Jörg Reschke, Jona Hölderle, Katja Prescher, Katrin Kiefer, Jan Uekermann und ich.



Wolff Partners Logo


Peter Wolff und Partner

Peter und ich haben uns vor über 10 Jahren in eine typischen Kunden-Dienstleister Beziehung kennengelernt. Gemeinsam haben wir ein Fundraising-QM aufgebaut und uns dem Thema Monitoring genähert. Er ist das, was ich als klassischen Mentor bezeichnen würde. Ohne Peter wäre ich nicht den Schritt in die Selbständigkeit gegangen. Danke! Außerdem öffnet Peter großartige Perspektiven in die Bereiche Consulting und die Welt der Finanzierung, nicht nur von Start-Ups.



Conversio Institut Logo


Conversio Institut

Die Kolleginnen des Conversio Instituts waren bis 2016 unter dem Label fundamente unterwegs. Zu Hause in Duisburg sind sie auch Teil des Ruhrgebiet-Netzwerks. Conversio hat sich auf strategische Fragen und Coaching spezialisiert. Sie begleiten Nonprofits bei der langfristigen Einführung von Fundraising-Strukturen und der Organisationsentwicklung.



Tobias Dunkel


Tobias Dunkel – nonprofitmedia.de

Tobias Dunkel ist nicht nur einer meiner längsten persönlichen Freunde sondern auch noch ein richtig guter TV-Journalist. Dies für Sat.1, den WDR und später im Rahmen seiner Tätigkeit für ein Ministerium. Er selbst beschreibt sich als Ideengeber für alles, was mit Bildgestaltung, Stories oder Image zu tun hat. Zurecht! Gemeinsam trainieren wir unter dem Label nonprofitmedia.de Menschen aus Nonprofits im Umgang mit Fotos und Videos. Tobi ist mittlerweile Manager für Interne Kommunikation bei einer großen gesetzlichen Krankenversicherung.




Jörg Reschke


Jörg Reschke

Jörg Reschke kenne ich seit dem 1. Fundraising 2.0 Camp in Berlin. Er ist ein führender Experte der Online-Fundraising Welt. Gleichzeitig ist er Speaker und Berater und ein großartiger Partner im Austausch zu neuesten Trends und Themen. Jörg ist ständig unterwegs und daher klappt das immer wieder mit einem Kaffee irgendwo in der Republik. Jörg gehört auch zum sozialmarketing.de Team.



Pluralog Logo


Jona Hölderle – pluralog

Jona Hölderle ist ‚Pluralog‘ und er berät gemeinnützige Organisationen rund um den strategischen und praktischen Einsatz von Social Media. Außerdem ist Jona ein Teil des Teams von sozialmarketing.de. Jona weiß immer so viel. Und das ist auch immer richtig. Zu Hause ist er in Brandenburg.



Fundraising und System | Doris Kunstdorff


Fundraising und System – Doris Kunstdorff

Doris ist Teil des Fundraising-Netzwerks im Ruhrgebiet. Sie kann Fundraising-Software und hat das ein oder andere Mal große Visionen. Klingt komisch, ist aber so. Ihre Ideen sind stets zukunftsorientiert und es macht Spaß, mit ihr fünf oder zehn Jahre in die Zukunft zu schauen. Wir tauschen uns regelmäßig aus und wir arbeiten zusammen am ein oder anderen Projekt.



Andreas Berg


Andreas Berg

Andreas Berg ist ein Fundraiser, dem man in den meisten analytischen Dingen einfach glauben MUSS. Der Mann ist nämlich Mathematiker und kann Datenbanken und Zahlen so richtig auseinander nehmen. Darüber hinaus kann er auch Interims-Angelegenheiten, wenn’s irgendwo im Fundraising-Controlling und Database-Monitoring hakt. Dazu ist er auch noch ein richtig netter Mensch. Sachen gibt’s.



Cloud und Rüben gGmbH


Cloud und Rüben gGmbH

Die Cloud und Rüben gGmbH ist der gemeinnützige Ableger der Kolleginnen Doris Kunstdorff und Gisela Bhatti. Uns treibt gemeinsam die digitale Zukunft und Gegenwart an, mit dem besonderen Fokus auf gemeinnützige Organisationen und Social Business. Und die Fotos auf der Website von Cloud und Rüben sind von mir ;-).


 

 

Mein Netzwerk darüber hinaus

Darüber hinaus bin ich Mitglied im Deutschen Fundraising Verband, Mitglied bei Greenpeace Energy, Fördermitglied der Digitalen Gesellschaft e.V. und im Alumni-Verein der Fundraising Akademie.